Nachruf Horst Franke, DC6TV sk

Deutscher Amateur-Radio-Club e.V.
  Ortsverband Niederkassel • G53
      Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland
     Mitglied der „International Amateur Radio Union“

In memoriam Horst Franke , DC 6 TV

Unser Funkfreund und Mitbegründer unserers Ortsverbandes Niederkassel, Horst, DC6TV, verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit in den Morgenstunden des 18. Dezember 2016 im Alter von 82 Jahren.
Geboren in Quakenbrück absolvierte er dort nach Kriegs-Ende eine Lehre als Radiomechaniker, die weitere berufliche Orientierung führte ihn dann zur Firma Graez nach Düsseldorf.
Die Nähe zum dortigen Flughafen war für ihn Anlass, sich in einem Lehrgang für Luftfahrtgeräte und Funktechnik fortzubilden und als Prüfer für Avionik auf diesen Gebieten tätig zu werden.
Durch Deutschland-weite Arbeiten auf verschiedenen Flughäfen lernte er auch den TÜV mit Standort Köln als zugelassene Prüfungsstelle für Luftfahrtgeräte kennen, dies mündete in einen Wechsel zum TÜV als Arbeitgeber.
In Folge dieses beruflichen Werdeganges übersiedelte er dann nach Niederkassel, der Stadt, die ihḿ und seiner Familie fortan zur zweiten Heimat wurde.
Sein ausgeprägtes Interesse für alle Dinge, die mit elektromagnetischen Wellen im Zusammenhang standen, führten ihn schon sehr früh zum Amateurfunk und zur Lizenzprüfung, die er Anfang der 60er Jahre ablegte. Unter seinem Call DC6TV war er fortan auf den Bändern – und hier insbesonders auf den Mikrowellen – sehr aktiv.
Horst war aber nicht nur ein sehr aktiver Funker, sondern er engagierte sich auch im DARC e.V. und blieb diesem über 50 Jahre lang treu verbunden.
Mit Gleichgesinnten gründete er Anfang 1990 den Ortsverband Niederkassel, dessen Vereinsleben er sehr aktiv unterstützte:
Sei es beim Aufbau des Digipeaters DB0NDK ( ab 1993 ) und dessen in 2005 erfolgte Erweiterung zum ATV-Relais oder mit zahlreichen Aufbauten von Fuchsjagd-Empfängern und -Sendern im Verlaufe der Jahre.
Seine fachliche Kompetenz auf dem Gebiet der Mikrowellen fand nicht nur in “seinem” OV Anerkennung , sondern auch weit über dessen Grenzen hinaus – Horst war mit Rat und Tat stets zur Stelle um fachgerechte Reparaturen auszuführen oder fundierte Diskussionen zu führen und Problemlösungen zu erarbeiten.
Der Ortsverband Niederkassel ( G-53 ) verliert mit Horst einen sehr kompetenten und engagierten Funkamateur und Partner – wir werden seiner in Ehren gedenken.

Für den OV-G53 in stiller Anteilnahme    

DJ1CT OVV-G 53

Schreibe einen Kommentar