Willkommen bei DF8KQ

df8kq-qsl

 

Mein zweites Hobby.

hunde

QRZ?

Hallo, hier ist DF8KQ

Mein Name ist Heiko und mein QTH ist Niederkassel-Lülsdorf in JO30MU.

Mein Baujahr ist 1943 und die Liebe zum Amateurfunk begann schon in früher Schulzeit mit Empfängerbasteln und allem was dazu gehört. Nach Lehre als Starkstromelektriker mit Weiterführung zum Elektroinstallationsmeister kam die ersehnte Weichenstellung durch die Bundeswehr im Richtfunkstreckeneinsatz. Das ergab den Ausschlag, die Umschulung zum Elektroniker in der Instandhaltung anzustreben. Als das erreicht war, hatte ich es geschafft, Hobby und Beruf zu vereinen. In langen Spätschichten wurde im Selbststudium mit Hilfe vom leider zu früh verstorbenen Günter DF9KG für die Amateurfunkprüfung gebüffelt. Meine Genehmigungsurkunde bekam ich 1977 als DD2KQ und nach weiterem CW-Pauken 1979 die Aufstockung als DF8KQ.

Auf Kurzwelle mache ich eigentlich nur noch in PSK31 oder SSTV Betrieb.
Hauptsächlich liegt mein Schwerpunkt jetzt im ATV-Betrieb.
QRV bin ich auf den Bändern 3cm, 9cm, 13cm und 23cm.
Meist über Relais wie DB0NDK, DB0KO, DB0SB oder DB0MTV.
Aber auch im Direktverkehr, was das Interessanteste ist.
Zur Bild und Ton-Übertragung benutze ich auch das Hamnet mit RTMP oder NSVCAP Eingaben auf verschiedenen ATV-Relais in Deutschland.

73 Heiko DF8KQ

Schreibe einen Kommentar