Neue Passwort-Leaks: Insgesamt 2,2 Milliarden Accounts betroffen

Erneut ist eine riesige Menge gehackter Nutzeraccounts ins Netz gelangt: Nach der Passwort-Sammlung „Collection #1“ kursieren nun auch die Collections #2 bis #5.

Diese sind deutlich umfangreicher als Teil 1, einer ersten Einschätzung von heise Security zufolge sind sie insgesamt über 600 GByte groß. Nach Angaben des Hasso-Plattner-Institus kursieren durch die Collections #1 bis #5 nun rund 2,2 Milliarden Mail-Adressen und die dazugehörigen Passwörter.

Auf dieser Webseite könnt Ihr eure Mail Accounts prüfen lassen, das Ergebnis der Prüfung kommt per Mail.

Hasso-Plattner-Institus

Quelle: Heise online

 

Vorabinformation 6. Bonner Telemetrieseminar am 02. März 2019

Liebe Fledermaus- und Funkfreunde,

Am Samstag dem  02.03.2019 von  9:30 Uhr bis 16:00 Uhr veranstaltet der Bonner Arbeitskreis für Fledermausschutz sein 6. Tiertelemetrie-Seminar.
Veranstaltungsort ist diesmal das Fischereimuseum in Troisdorf-Bergheim

https://fischereimuseum-bergheim.de/

Im Gegensatz zu den letzten Jahren wird das Seminar nur eintägig sein, sozusagen als „Kompaktseminar“. D. h. Vormittags beschäftigen wir uns mit der Theorie und nachmittags geht es in Kleingruppen hinaus in die nahe gelegenen Siegauen zum „Betreuten Peilen“, wo wir verschiedene Stationen eingerichtet haben, an denen ihr eure Ortungskünste erproben könnt. Ein Selbstbau-Workshop findet diesmal nicht statt, ggf. wird dieser als separate Veranstaltung (Antennenbau-Workshop) zu einem noch nicht festgelegten Zeitpunkt stattfinden.

Zielgruppe sind Haupt- und ehrenamtliche Naturkundler, Studenten, Wissenschaftler, Funkamateure und technisch/naturkundlich Interessierte Mitbürger jeden Geschlechts.

Die Veranstaltung wird nicht ganz kostenfrei sein, zumindest die Eintrittsgebühr von 2,50 € für das Museum wird entrichtet werden müssen.
Eigene Peilgerätschaften können und sollen mitgebracht werden. Equipment zur Ausleihe steht im begrenztem Maße zur Verfügung.
Ein detailliertes Programm wird demnächst rausgehen. Voranmeldungen werden schon entgegengenommen.

Ein guten Start in das neue Jahr wünscht
Werner Dreckmann
Bonner Arbeitskreis für Fledermausschutz (BAFF)