Neues Call

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Lizenzprüfung
der Klasse A!

Unser Mitglied OM Gilbert hat am Freitag, den 06.01.2023 die Lizenzprüfung der Klasse A mit Erfolg abgelegt.

OM Gilbert ist ab sofort unter dem Rufzeichen DL4GIL zu erreichen.
Wir wünschen Ihm alles Gute und viel Spaß bei dem neuen Hobby.

vy 73 de Gerhard, DL1KGT

Einladung JHV G – 53 2023

EINLADUNG

zur

Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl

am Freitag, den 6. Januar 2023 um 20:00 h MEZ

in der

Gaststätte „Zum Lüches“ in 53859 Niederkassel-Rheidt, Unterstr. 3-5

Tagesordnung :

TOP 1 : Begrüßung

TOP 2 : Änderungswünsche zur Tagesordnung

TOP 3 : Bericht des Vorstandes

TOP 4 : Entlastung des Vorstandes

TOP 5 : Neuwahl des Vorstandes

TOP 6 : Aussprache

TOP 7 : Verschiedenes

  • Wahlvorschläge sind bitte bis zum 4. Januar 2023 schriftlich an das Wahlleitungs-Team ( Gerhard, DL1KGT und Peter, DO1KPE ) ) einzureichen.

 

Gäste sind herzlich willkommen !

vy 73 de Sebastian, DL8KSW & OVV 

 

Störung auf 433.500 MHz im Distrikt Köln-Aachen

Liebe Funkfreunde im Distrikt Köln-Aachen,

in den vergangenen Wochen häuften sich Störungsmeldungen betreffend der Frequenz 433.500 MHz aus dem Distrikt G sowohl bei mir, als auch bei der zuständigen Stelle der Bundesnetzagentur. Auf dieser Frequenz gebe es, so die Meldungen, ein Störsignal, welches gerade im Großraum Köln-Aachen sehr deutlich zu hören sei. Das Störsignal sei mit einer Taktung von einer Sekunde gepulst.

Ich habe die Existenz des Signals verifiziert und die Hintergründe recherchiert.

Aus dem Frequenzplan der Bundesnetzagentur [1] geht hervor, dass nach Frequenzteilplan 247 Eintrag 247005 der Frequenzbereich 433,0875 – 434,7625 MHz für zivilen und militärischen Fernwirkfunk verwendet werden darf. Die Frequenz 433.500 MHz liegt in diesem Bereich.

Meine Nachfrage bei der Bundesnetzagentur ergab, dass auf der Frequenz 433.500 MHz mehrere Sendestationen für Differential GPS [2] in Betrieb sind. Im Besonderen im rheinischen Braunkohle-Gebiet wird DGPS rege genutzt.

Der Amateurfunkdienst hat im Frequenzbereich 430 bis 440 MHz primären, jedoch nicht exklusiven Status. Störungen des DGPS durch Aussendungen im Amateurfunkdienst sind hinzunehmen. Gleichzeitig besteht kein Anspruch auf eine Abschaltung des DGPS zugunsten des Amateurfunkdienstes.

Die Interessenkollision zwischen der Nutzung der Frequenz 433.500 als FM-Anruf im Amateurfunk und dem sekundär zugeteilten Fernwirkfunk ist der Bundesnetzagentur bekannt, an einer Lösung wird gearbeitet.

Ich rufe daher dazu auf, von weiteren Störungsmeldungen in dieser Angelegenheit abzusehen. Insbesondere Peil-Aktionen sind unnötig, da die verschiedenen Sendestandorte des DGPS auf 433.500 MHz bereits durch den Prüf- und Messdienst der Bundesnetzagentur ermittelt wurden.

Desweiteren rufe ich dazu auf, bei Funkstörungen zuerst Kontakt zu den zuständigen Referaten unseres Dachverbandes DARC aufzunehmen. Das Referat EMV bietet umfassende Handreichungen und individuelle Fachberatungen. [3] Auf diesem Wege können wir, anders als bei vielen verschiedenen Eigeninitiativen, koordiniert und zielgerichtet vorgehen.

Johannes DJ7LC

Deutscher Amateur-Radio-Club

VUS-Referat Distrikt Köln-Aachen

[1] https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/20210114_Frequenzplan.pdf?__blob=publicationFile&v=3

[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Differential_Global_Positioning_System

[3] https://www.darc.de/der-club/referate/emv/emv-abhilfemassnahmen/

Einladung OV Weihnachtsessen 2022

Liebe Mitglieder des Ortsverbandes Niederkassel,

liebe Freunde und Förderer von G-53 !

Die frostigen Temperaturen der letzten Tage haben den Beginn der Adventszeit eingeläutet – an diese Zeit der Besinnung schließt sich dann das Weihnachtsfest und, einige Tage später, der Ausklang eines bewegten Jahres 2022 an.

Einer alten Tradition folgend gestaltet der Ortsverband Niederkassel den letzten OV-Abend des zu Ende gehenden Jahres als gemeinsames Weihnachtsessen.
Daher möchten wir, der Vorstand des Ortsverbandes Niederkassel G-53, Euch und Eure (X)YL oder Partner und auch Eure Gäste zu diesem Weihnachtsessen herzlich einladen !

Mit gleicher Herzlichkeit möchten wir aber auch Euch, werte Freunde und Förderer unseres Ortsverbandes und Eure (X)YL oder Partner sowie Eure Gäste einladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

  • Das festliche Event findet dieses Jahr am Freitag, den 2. Dezember 2022 im  Gasthof „Zur Alten Post“ (Oberstraße 55 in 53859 Niederkassel-Rheidt),
    ab 19:00 Uhr „Küchenzeit“ statt.

  • Ich bitte mir Eure Zusage und die Anzahl zu erwartender Personen bis Sonntag, den 27. November 2022, mitzuteilen.

Ihr findet daher hier den Link zum Gasthof „Zur Alten Post“  um Euch die Anfahrt zu erleichtern, auch den Link zu einer Anfahrt-Beschreibung:

www.alte-post-rheidt.de

Wir erbitten Eure rege Teilnahme an diesem geselligen Beisammensein und freuen uns sehr auf Euer Kommen !

Euch allen einen wünschen wir einen guten Start in eine besinnliche Adventszeit !

vy 73 de Sebastian, DL8KSW & OVV