Fazit Mini Fieldday 2022

„Auch Kleinvieh macht Mist!“

 

Auch in diesem Jahr fand in der Grillhütte am Sportpark Süd in Niederkassel ein kleiner Fieldday des Ortsverbandes G53 statt. Als Datum für dieses Event wurde wie in den Vorjahren auch auf das International Lighthouse Lightship Weekend (ILLW) ausgewählt.

Starttermin für unseren kleinen Aufbau war am Samstag früh um 9:00 Uhr. Für den Betrieb standen uns wie immer unser Vereins-Transceiver ICOM IC 756 Pro II und unser OV-Telefon, der Yaesu FT-8800, auf 145,800 MHz zur Verfügung. Um auf Sendung gehen zu können, wurden auch entsprechende Antennen aufgebaut. Für den Kurzwellenbereich experimentierten wir auch in diesem Jahr mit einer Winkelerantenne von 5,5m Länge auf einem 6m Mast, die uns Christoph, DJ1CT, zur Verfügung stellte. Für das 2m-Band im Nahbereich setzten wir eine X-300 ein. Zu aller Freude war auch Gerhard, DL1KGT, wieder mit seiner Womo-Mobilstation mit seinem MCHR QRP TRX und einer 5m ausziehbaren Stabantenne am Start. Ein besonderes Highlight war der Aufbau einer Funkstation für die Betriebsart JT8 durch Klaus-Dieter, DO1KDB.

Unser Tag war geprägt von ausführlichen Gesprächen zu verschiedenen Themen wie:  Antennen, Funkgeräte, Fehlersuche und vieles mehr. Als besonderen Gast durften wir Arthur, DL2ART, begrüßen, der uns als Vertreter des Distriktes Köln-Aachen einen kurzen Besuch abstattete.

Nach den vielen heißen Tagen in diesem Jahr hatte Herr Petrus mit uns an diesem Tag ein einsehen. Der Tag startete mit leichtem Nieselregen, der die Temperaturen auf unserem Fieldday halbwegs annehmbar machte. Gegen 18:00 Uhr wurde das Equipment verstaut und es ging zu einem kleinem Absacker zum Markthaus Rhein in Niederkassel Rheidt.

vy 73 de Sebastian, DL8KSW und OVV G53

 

Einladung JHV 2022 OV-G53

EINLADUNG

zur

Jahreshauptversammlung

 am Freitag, den 9. September 2022 um 20:00 Uhr

in der

Gaststätte „Zum Lüches“ in 53859 Niederkassel-Rheidt, Unterstr. 3-5

 

Tagesordnung:

TOP 1: Änderungswünsche zur Tagesordnung

TOP 2: Wahl eines/r Protokollführer(s)/In

TOP 3: Bericht des Kassenprüfers

TOP 4: Entlastung des Vorstandes

TOP 5: Führung der OV-Kasse

TOP 6: Kassenprüfer für 2023

TOP 7: Allgemeine Aussprache zum laufenden Geschäftsjahr

TOP 8: Verschiedenes

Gäste sind herzlich willkommen !

vy 73 de Sebastian, DL8KSW & OVV 

Wolf, DK1ET, Silent Key

Liebe Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes G 53 !
 
Heute, in der Nacht vom 08. auf den 09. August 2022, verstarb unser Funkfreund
Wolf Rüdiger Müller ,  DK1ET,
plötzlich und unerwartet im Alter von nur 73 Jahren.
 

Der Familie gilt unsere herzliche Anteilnahme !

In stiller Trauer für den Ortsverband G 53

 
vy 73 de Sebastian, DL8KSW & OVV 

Kurz – Fieldday 2022

EINLADUNG

zum

Kurz – Fieldday 2022

am

Samstag, den 20. August 2022

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des OV Niederkassel (G 53) !

Wir wollen in diesem Jahr wieder einen Fieldday – wenn auch nur eintägig – auf dem Gelände des „Sportpark Süd“ in Niederkassel-Rheidt, Südstrasse, abhalten.

Wir werden nur mit „kleinem Equipment“ vor Ort sein – im Vordergrund steht der Wunsch, das WIR-Gefühl durch ein geselliges Beisammensein mit Funkbetrieb zu stärken und zu vertiefen.

Wir werden am Samstag ab ca. 9:00 Uhr ( Küchenzeit ) mit dem Aufbau der Funkgeräte und Sitzgarnituren beginnen und über den Tag verteilt versuchen, Funkverbindungen mit den Teilnehmern des zeitgleich weltweit stattfindenden „International Lighthouse and Lightship Weekend“ ( ILLW ) aufzubauen.

Mit Einbruch der Dämmerung werden wir dann unsere Zelte wieder abbrechen.

Treffpunkt ist der Grillplatz im hinteren westlichen Teil des „Sportpark Süd“ ind Niederkassel-Rheidt, Südstrasse.

Am Fieldday-Tag ist für unsere Gäste und uns für das leibliche Wohl bestens vorgesorgt.

Voraussichtlich werden wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen, zu dessen Teilnahme ihr ebenfalls herzlich eingeladen seid, beschließen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am kommenden Samstag – Gäste sind herzlich willkommen !

Für den OV – G 53

vy 73 de Sebastian, DL8KSW & OVV 

Einladung OV-Abend August 2022

EINLADUNG

zum

OV – Abend am Freitag, den 12. August 2022 um 20:00 Uhr

in der

Gaststätte „Zum Lüches“ in 53859 Niederkassel-Rheidt, Unterstr. 3-5

 

Tagesordnung:

TOP 1: Änderungswünsche zur Tagesordnung

TOP 2: Fieldday → Samstag, 20. August 2022

TOP 3: Aufbau Notfunk-Gruppe Rhein-Sieg (rechts)

TOP 4: Verschiedenes

Gäste sind herzlich willkommen !

vy 73 de Sebastian, DL8KSW & OVV