Einladung zum Fieldday 2019

Drittes August-Wochenende ?
→ Fieldday G-53 !

Der zeitweise extrem heiße Sommer 2019 hat uns bisher mit Sonne satt verwöhnt – die jetzt abklingende Hitzephase ermuntert wieder zu Funk-Aktivitäten außerhalb des ( aufgeheizten ) heimischen Shacks.

Wie im Vorjahr werden wir deshalb am dritten August-Wochenende wieder unseren alljährlichen Fieldday veranstalten. In diesem Jahr werden wir allerdings unsere Zelte wg. des Kita-Neubaus in Eingangsnähe des Sportparks ausschließlich an der Grillhütte im rückwärtigen Teil des „Sportpark Süd“ in Niederkassel-Rheidt aufschlagen.

  • Wir laden Euch , liebe Mitglieder/Innen , Freund(e)/Innen und Förder(er)/Innen des OV Niederkassel G-53 und Eure(n) Partner/In hiermit herzlich ein, an unserem schon traditionellen Event teilzunehmen.

Ob uns der Wettergott ( sk ? ) zu dieser Veranstaltung trockenes Wetter bescheren wird, bleibt abzuwarten! In jedem Fall werden wir wieder unsere Funkgeräte aktivieren und freuen uns darauf, unter unserem Club-Call DL Ø NDK erneut viele schöne QSO’s mit Funkfreunden in aller Welt zu fahren.

Wir wollen wieder auf den kurzen und ultrakurzen Wellen in CW, SSB und mit digitalen Betriebsarten qrv sein, auch unsere Teilnahme am diesjährigen weltweiten ILLW-Contest ist fest eingeplant.

Mittels HamNet wollen wir uns mit Gleichgesinnten austauschen und Kontakte zur Rest-Welt halten.

  • Am Freitag, den 16. August, wollen wir ab ca. 8 h UTC mit dem Aufbau beginnen und den Fieldday am Sonntag, den 18. August 2018 gegen 15 h UTC beenden.

Für Samstag, den 17. August ist ein Sked ( ca. 20:30 h „Küchenzeit“ ) mit unseren Funk-Freunden aus der Niederkasseler Partnerstadt Premnitz ( OV Y-04 ) geplant, zu dessen Teilnahme Ihr ebenfalls herzlich eingeladen seid !

An den Fieldday-Tagen ist für unsere Gäste – und uns – für das leibliche Wohl im Hinblick auf Flüssiges bestens vorgesorgt !

Jeweils in den Abendstunden werden wir den Schwenkgrill für unser und Euer mitgebrachtes Grillgut anfeuern – Eure Teilnahme an den gemeinsamen Abendessen ist ausdrücklich erwünscht !

Ihr könnt uns, zum Beispiel zur Einweisung, auf 145,475 MHz kontaktieren oder unter der Handy-Nr. 0160 76 76 356 ( auch eine Form des Funkens ) erreichen.

Also, liebe YL’s, XYL’s und OM’s :

Auf ein baldiges Wiedersehen am übernächsten Wochenende !

Für den OV G-53

vy 73 de Christoph, DJ1CT & OVV    

Einladung OV – Abend August 2019

EINLADUNG

zum öffentlichen

OV – Abend am Freitag, den 9. August 2019 um 20:00 Uhr

in der

Gaststätte „Zum Lüches“ in 53859 Niederkassel-Rheidt, Unterstr. 3-5

Tagesordnung :

TOP 1 : Änderungswünsche zur Tagesordnung

TOP 2 : Fieldday 2019

TOP 3 : Status „Fieldday-Banner“

TOP 4 : Verschiedenes

Gäste sind herzlich willkommen !

 

vy 73 de Christoph, DJ1CT & OVV    

Einladung OV – Abend Juli 2019

EINLADUNG

zum öffentlichen

OV – Abend am Freitag, den 12. Juli 2019 um 20:00 Uhr

in der

Gaststätte „Zum Lüches“ in 53859 Niederkassel-Rheidt, Unterstr. 3-5

Tagesordnung :

TOP 1 : Änderungswünsche zur Tagesordnung

TOP 2 : Mobile Fuchsjagd 2019

TOP 3 : Fieldday 2019: Fragen zur Logistik

TOP 4 : Status „Fieldday-Banner“

TOP 5 : OV – Tassen

TOP 6 : Verschiedenes

Gäste sind herzlich willkommen !

vy 73 de Christoph, DJ1CT & OVV    

Einladung OV – Abend Juni 2019

EINLADUNG

zum öffentlichen

OV – Abend am Freitag, den 14. Juni 2019 um 20:00 Uhr

in der

Gaststätte „Zum Lüches“ in 53859 Niederkassel-Rheidt, Unterstr. 3-5

 

Tagesordnung :

TOP 1 : Änderungswünsche zur Tagesordnung

TOP 2 : Ideensammlung für Fieldday 2019

TOP 3 : Status „Fieldday-Banner“

TOP 4 : OV – Tassen

TOP 5 : Verschiedenes

Gäste sind herzlich willkommen !

vy 73 de Christoph, DJ1CT & OVV    

Nachruf Ernst, DH4KAE

In memoriam Ernst K O C H S, DH4KAE

Unser Ortsverband Niederkassel trauert um sein langjähriges Mitglied und Funkfreund Ernst , DH4KAE, der in den Abendstunden des 24. Mai 2019 im Alter von erst 69 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Geboren und aufgewachsen in Salzgitter zeigte er schon früh seine Affinitäten zu Physik und Technik, die ihn schon als Schüler an „Jugend forscht“ teilnehmen und nach Schulabschluss eine Physiklaboranten-Lehre mit bravourösem Abschluss absolvieren ließ.

Seinen anschließenden Dienst in der Bundeswehrzeit in der Kaserne Frankenberg (Eder) leistete er in einer Fernmeldeeinheit ab, hier lernte er auch seine spätere XYL ROSI kennen.

Nach seiner Heirat führte ihn sein privater Lebensweg über Bergisch Gladbach, Bensberg, Porz letztendlich ins eigene Haus in Lülsdorf.

Beruflich durchlief er als Techniker mehrere Stationen, u.a. war er bei den Firmen Interatom, Imbifo, DCE Düsseldorf und Logis Köln sehr kreativ tätig.

Mit Lizenzen auf Basis von Patenten dieser Firmen gründete er Mitte der Neunziger Jahre seine eigene Firma, die er fortan über zwei Jahrzehnte bis zur Übergabe an seinen Sohn Thomas führte.

Parallel zu seinen selbstständigen Tätigkeiten war er im Fernmeldedienst der Berufsfeuerwehr Köln als Fernmelder der ersten Stunde bis 2013 ehrenamtlich tätig. In zahlreichen Einsätzen und aufgrund seiner vielfältigen Tätigkeiten und in seiner Funktion als Ausbilder hat er seine Spuren nicht nur im Fernmeldedienst Köln sondern auch landesweit hinterlassen und hierdurch letztendlich den Grundstein für den heutigen Fernmeldedienst Köln gelegt.

1991 wurde OM Ernst Mitglied in unserem ein Jahr zuvor gegründeten Ortsverband, in seiner nahezu drei Jahrzehnten währenden Mitgliedschaft nahm er an fast allen Veranstaltungen und Events unseres Ortsverbandes teil.

Seine tatkräftigen Unterstützungen und uneingeschränkte Hilfsbereitschaft waren feste Konstanten im Vereinsgeschehen, sie bleiben ebenso unvergessen wie seine direkte und offene Wesensart.

In Versammlungen und Diskussionen brachte er sehr oft Themen auf den Punkt und vertrat standfest seine Überzeugungen. Aufgrund seines Berufes und beruflichen Umfeldes war OM Ernst in und um Niederkassel und Köln exzellent vernetzt, seine guten Kontakte zu Verbänden, Hilfsorganisationen und städtischen Vereinen wurden sehr geschätzt und waren für uns sehr oft hilfreich.

Der OV Niederkassel verliert mit Ernst einen sehr aktiven, engagierten und verlässlichen Funkamateur und Partner – wir werden ihn in unserem Ortsverband in ehrenvoller und dankbarer Erinnerung behalten.

Für den OV G-53 in stiller Anteilnahme

Christoph                        Gerhard

DJ1CT OVV-G53               DL1KGT