INFO Hamnet Meldung VUS Referat

Nord-Süd-Achse im HAMNET geschlossen

Bis Ende 2018 bestand das deutsche HAMNET aus einer Nord- und einer Südinsel, deren einzige Verbindung in einem internetgestützten VPN-Tunnel bestand. Die Nordinsel reichte von Schleswig-Holstein bis ins südliche Nordrhein-Westfalen, die Südinsel erstreckte sich über Rheinland-Pfalz und Hessen bis an den Alpenrand. In der Bestrebung, der Unabhängigkeit vom Internet einen großen Schritt näher zu kommen, wurde kurz vor dem Jahreswechsel durch das Technikteam der IGFS eine Linkstrecke von Bonn (DB0VVS) nach Montabaur (DB0RPL) in Betrieb genommen. Damit ist erstmals eine schnelle Nord-Süd-Verbindung zwischen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz geschaffen, die bereits von verschiedenen Diensten rege genutzt wird. Um in unserer Region eine zusätzliche Redundanz zu schaffen, entsteht derzeit eine weitere Linkstrecke von Brück (DB0EIF) über Höchstberg (DB0NS) nach Niederkirchen (DB0UT). Weil der Ausbau auch im Großraum Kassel vorangetrieben wurde, besteht nun auch dort eine Nord-Süd-Verbindung. Daraus ergibt sich eine „Supermasche“. Der aktuelle Ausbaustand lässt sich unter https://hamnetdb.net/map.cgi gut verfolgen. Wir danken allen Mitwirkenden und wollen die Gelegenheit für einen Aufruf nutzen: Schreibt uns, wenn ihr kürzlich auch eine HAMNET-Strecke aufgebaut oder maßgeblich optimiert habt! Wir freuen uns über Berichte, denn das HAMNET ist ein Aushängeschild für Kooperation und Weiterentwicklung im Amateurfunk, mit dem wir im Besonderen die „Jugend von heute“ für unsere Sache begeistern können.

vy 73

Bernd Karp, DO1BKT, VUS-Referat Distrikt G

DB0NDK Wartungseinsatz

Heute wurde am Digipeater DB0NDK bei trockenem Wetter

der erste Wartungseinsatz durchgeführt.

Dabei wurde die IPCam wieder aufgerichtet, zahlreiche Kabelbinder erneuert. Desweiteren wurde der DVR Recorder für die ATV – Ausgabe auf einem Kanal in Betrieb genommen.

DB0NDK ATV jetzt auch Live im HamNet

Im Moment nur 1 Kanal, wird bald erweitert.

  • mit dem Internetexplorer mit AdOn „NetSeurvelliance“   DB0NDK ATV Live
  • Handy und Tabletts mit Android mit der App: „vMEyeSuperHD“
    Adresse: 44.225.56.115
    Port: 34567
    User: ndk
    Password: ndk

 

Wir bedanken uns bei den fleißigen Händen Bernd, DO1BKT;  Peter, DO1KPE;  Sebastian, DL8KSW und Rolf, DG1KH.

73 de Gerhard, DL1KGT