Zahlen, bitte! DieOptische Telegrafie mit 196 Zeichen

Die optische Telegrafie verkürzte die Übertragungszeit ab dem späten 18. Jahrhundert wichtiger Nachrichten von Tagen auf Minuten. Das ist zwar weit von heutigen Messengern entfernt, war damals aber ein Durchbruch. Das Chappe-System ermöglichte  die optische Telegrafie von Nachrichten mit insgesamt 196 verschiedenen Zeichenkodierungen über große Entfernungen……

Quelle: Heise Online

Einladung Fieldday G27

Hallo Liebe Funkfreunde und Freunde des OV Troisdorf,

 

anbei übersende ich euch die Einladung zu unserem diesjährigen Fieldday.

Das Fieldday findet wie immer in der Freizeitanlage am “Haus Rott” in Troisdorf statt.

 

Der Zeitraum an dem Ihr uns dort antreffen könnt ist vom 30.05 – 03.06.2018, wir sind über die bekannten Frequenzen zu erreichen.

Wir würden uns freuen,Euch auch dieses Jahr bei uns begrüßen zu dürfen.

Einen Lageplan mit Parkmöglichkeiten habe ich ebenfalls als PDF hinzugefügt.

 

vy 73 de Bernd

DO1BKT

 

Einladung_2018_Fieldday

 

Fieldayplatz