Einladung OV Weihnachtsessen 2022

Liebe Mitglieder des Ortsverbandes Niederkassel,

liebe Freunde und Förderer von G-53 !

Die frostigen Temperaturen der letzten Tage haben den Beginn der Adventszeit eingeläutet – an diese Zeit der Besinnung schließt sich dann das Weihnachtsfest und, einige Tage später, der Ausklang eines bewegten Jahres 2022 an.

Einer alten Tradition folgend gestaltet der Ortsverband Niederkassel den letzten OV-Abend des zu Ende gehenden Jahres als gemeinsames Weihnachtsessen.
Daher möchten wir, der Vorstand des Ortsverbandes Niederkassel G-53, Euch und Eure (X)YL oder Partner und auch Eure Gäste zu diesem Weihnachtsessen herzlich einladen !

Mit gleicher Herzlichkeit möchten wir aber auch Euch, werte Freunde und Förderer unseres Ortsverbandes und Eure (X)YL oder Partner sowie Eure Gäste einladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

  • Das festliche Event findet dieses Jahr am Freitag, den 2. Dezember 2022 im  Gasthof „Zur Alten Post“ (Oberstraße 55 in 53859 Niederkassel-Rheidt),
    ab 19:00 Uhr „Küchenzeit“ statt.

  • Ich bitte mir Eure Zusage und die Anzahl zu erwartender Personen bis Sonntag, den 27. November 2022, mitzuteilen.

Ihr findet daher hier den Link zum Gasthof „Zur Alten Post“  um Euch die Anfahrt zu erleichtern, auch den Link zu einer Anfahrt-Beschreibung:

www.alte-post-rheidt.de

Wir erbitten Eure rege Teilnahme an diesem geselligen Beisammensein und freuen uns sehr auf Euer Kommen !

Euch allen einen wünschen wir einen guten Start in eine besinnliche Adventszeit !

vy 73 de Sebastian, DL8KSW & OVV    

Einladung OV-Abend November 2022

EINLADUNG

zum

OV – Abend am Freitag, den 11. November 2022 um 20:00 Uhr

in der

Gaststätte „Zum Lüches“ in 53859 Niederkassel-Rheidt, Unterstr. 3-5

 

Tagesordnung:

TOP 1: Änderungswünsche zur Tagesordnung

TOP 2: Weihnachtsfeier

TOP 3: Termine 2023

TOP 4: Vorbereitung Jahreshauptversammlung 2023
           am Januar – OV-Abend – Benennung des Wahlleitungs-Teams

TOP 5: Verschiedenes

 

Gäste sind herzlich willkommen !

vy 73 de Sebastian, DL8KSW & OVV G53

Einladung OV-Abend Oktober 2022

EINLADUNG

zum

OV – Abend am Freitag, den 14. Oktober 2022 um 20:00 Uhr

in der

Gaststätte „Hotel zur Krone“ in

53859 Niederkassel-Ranzel, Kronenweg 1

 

Tagesordnung:

TOP 1: Änderungswünsche zur Tagesordnung

TOP 2: Infos zur Distriktversammlung am 22. Oktober 2022

TOP 3: Information zur Krisenkommunikation in Niederkassel

TOP 4: Verschiedenes

Gäste sind herzlich willkommen !

vy 73 de Sebastian, DL8KSW & OVV 

Nachruf Wolf, DK1ET

Zum Gedenken an Wolf, DK1ET

 

Am 9. August ist plötzlich und unerwartet unser langjähriger Funkfreund Wolf-Rüdiger Müller, DK1ET, verstorben. Wolf ergriff schon in jungen Jahren das Interesse an der Funktechnik im DARC – Ortsverband L26 in Bottrop, dem er dann 1964 als „short wave listener“ beitrat. Bereits in dieser Zeit hatte er sich der Telegraphie verschrieben und dieses auch über die Jahre begeistert fortgeführt. Im Alter von 17 erwarb er seine Lizenz zum Funkamateur und war fortan auch weltweit auf den Kurzwellenbändern zu hören. Am Anfang wurde der Funkbetrieb noch mit einem selbst gebauten Funksender durchgeführt, einige Jahre später konnte dank der großzügigen Förderung der Eltern sein Shack mit kommerziellen Geräten (Drake Line) erweitert werden. 1967 zog es ihn zum Studium und Broterwerb ins Rheinland, erst nach Aachen, später dann ins beschauliche Niederkassel bei Köln, wo er seinem Hobby weiter frönte.

Shack DK1ET 1968

DK1ET QSL – Karte

 

1991 entschloss er sich mit einer Vielzahl anderer Funkamateure aus Niederkassel zur Neugründung des OV-G53, dem er bis zum Ende treu blieb. 1995 kam zu  einem schweren Rückschlag für Wolfs Hobby. Ein direkter Blitzeinschlag in die Antennenanlage verursachte erhebliche Schäden am Shack und im gesamten Haus, woraufhin die Funkaktivitäten ersteinmal eingestellt wurden. Ab 2015 ging es dann mit dem Ruhestand auch mit dem Hobby wieder langsam aufwärts. Ende des Jahres 2018 nahm Wolf an einem gemeinsamen Telegraphie-Kurs des Ortsvereins G53 teil, welcher in ihm die Freude am Amateurfunk neu entfachte. Nach einem Jahr und vielen Übungsstunden war Wolf wieder in „seiner Betriebsart CW“ auf allen Bändern zu hören.

Fieldday 2019

 

In Ausübung seines Hobbys widmete sich Wolf mit sehr viel Akribie der Pflege und Verbesserung des Online-Telegraphie-Übungsprogramms LCWO.net. Dank seines Engagements konnte der deutsche Wortschatz auf 32.000 Wörter erweitert werden!

In unserem Ortsverband OV – G 53 versah unser Funkfreund Wolf in den letzten Jahren die Aufgabe des Kassenwarts. Mit viel Leidenschaft und Herzblut bereitete er den Übergang vom analogen Kassensystem ins digitale Zeitalter mit der Online-Vereinsverwaltung NetXP vor.

Wolf erhielt 2014 die Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft im DARC. Bei allen Veranstaltungen war Wolf mit viel Engagement und tatkräftiger Hilfe dabei.

Er war sehr oft auf Kurzwelle in Telegrafie zu hören, nun schweigt seine Taste für immer. Wir werden ihn sehr vermissen und in guter Erinnerung behalten.

 

Für den OV G53

Sebastian

DL8KSW OVV G53