Im memoriam Willi, DK8KC

In memoriam Wilhelm „Willi“ Schmidt, DK 8 KC

 

Mit Betroffenheit haben die Mitglieder/Innen des Ortsverbandes Niederkassel ( G-53 ) auf den unerwarteten Tod Ihres langjährigen Mitgliedes Willi, DK 8KC, reagiert, der nach kurzer schwerer Krankheit nur wenige Tage vor seinem 94. Geburtstag verstarb.

Seine „Karriere“ als Funkamateur startete er nach der Lizenzprüfung zunächst im Ortsverband Porz und wechselte 1990 zur Gründung des Ortsverbandes Niederkassel dann in diesen Ortsverband an seinem Heimatort über.

OM Willi war nicht nur seit der Gründung des Ortsverbandes G-53 dessen Mitglied, sondern darüber hinaus auch seit mehr als 48 Jahren Mitglied im DARC e.V.

In den langen Jahren seiner Mitgliedschaft im OV-G 53 stand er allen stets mit Rat und Tat zur Seite, er hat an den Aktivitäten und Events des Ortsverbandes immer sehr motiviert und mit hohem Engagement teilgenommen.

In seinen jungen Jahren war OM Willi als begeisterter Contester bekannt und geschätzt, in den Anfangsjahren seines Ortsverbandes war er die treibende Kraft zur gemeinsamen Teilnahme an den Köln-Aachen-Contesten.

Spontane Kontakte zu knüpfen stand seine stille, etwas introvertierte Art entgegen – war das Eis aber erst einmal gebrochen, fand man in ihm aber einen stets hilfsbereiten und verlässlichen Freund und Partner.

Lange Jahre führte OM Willi bei runden Geburtstagen der Mitglieder/Innen des Ortsverbandes Niederkassel den Gratulationsausschuss des Ortsverbandes an, um die Glückwünsche zu überbringen und dann in geselliger Runde den Anlass entsprechend gebührend zu feiern.

Seine naturwissenschaftliche Ausbildung befähigte ihn, physikalische und technische Probleme rasch zu erkennen, und sie Dank seines pädagogischen Talentes anderen zu vermitteln und dann im Team mögliche Lösungswege aufzuzeigen.

In bleibender Erinnerung ist auch sein ausfahrbarer Funkmast im Garten seines Hauses, der bei der Ortsdurchfahrt von Niederkassel für jeden sichtbar dokumentierte, dass durch diesen Mast und seine montierten Antennen weltumspannende Kontakte aus dem Herzen von Niederkassel ermöglicht wurden.

Als begeisterter Telegrafist hat er zahlreiche Mitglieder/Innen des Ortsverbandes Niederkassel für die Betriebsart Telegrafie begeistern und einige „an der Taste“ ausbilden können.

Wir, die Mitglieder/Innen des Ortsverbandes Niederkassel werden uns in Dankbarkeit an die vielen Jahre gemeinsamen Lebensweges erinnern und das Andenken von OM Willi in Ehren bewahren.

Für den OV Niederkassel

Christoph

DJ1CT OVV-G 53