Jahresrückblick 2017

 

Das OV – Geschehen im Jahr 2017 – ein Rückblick

 

Der Auftakt zum Jahresreigen in 2017 war, schon traditionell, das „Frühjahrs-Auftakt-Frühstück“ in Gigorgio‘s Eiscafé im Herzen von Rheidt.
In Anwesenheit zahlreicher OV-Mitglieder/Innen und deren Partner/Innen sowie zahlreichen Gästen konnte OVV Christoph bei dieser Veranstaltung die OM‘s Rolf (DG1KH) und Heiko (DF8KQ) für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im DARC e.V. ehren. Die Partnerinnen der beiden Funkfreunde, XYL Petra und XYL Ursula, erhielten zudem aus der Hand des OVV ein Blumengebinde als Dank für ihre stete Unterstützung und ihrer Toleranz gegenüber dem zeitaufwendigen Hobby ihrer Partner.

Aber nicht nur männliche Mitglieder unseres Ortsverbandes können auf jahrzehntelange Zugehörigkeit zum DARC e.V. zurück blicken :
So erhielt unsere Funkfreundin Michaela (DL1KMB) auf dem April-OV-Abend aus der Hand des OVV die Ehrenurkunde nebst einem Blumengebinde für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Amateur-Radio-Club.

Der OV Niederkassel eröffnete den Reigen seiner Outdoor-Aktivitäten in diesem Jahr im Wonnemonat Mai mit einer Radtour, bei der uns Organisator Gerhard (DL1KGT) auf beiden Rheinufern quasi „Rund Niederkassel“ führte und die den teilnehmenden XYL‘s und OM‘s viel Spaß vermittelte.

Der OV setzte seine Freiluft-Aktivitäten wie schon im Vorjahr mit der Teilnahme am internationalen KidsDay – der in 2018 unglücklicherweise an einem Sonntag ausgerichtet wurde – fort.
Mit dem auf dem Parkplatz unseres OV-Lokales „Bootshaus“ in Zelten aufgebauten Funk-Equipment konnten einige Kids unserer Bastelgruppe QSO‘s auf der kurzen Welle tätigen und mit ihrem coolen Engagement beim Sprechfunk zuschauende Eltern und OM‘s begeistern.

Mobilität war angesagt bei der diesjährigen automobilen Fuchsjagd, die in glänzender Manier von OM Helmut (DH0KAF) in Zusammenarbeit mit OM Gerhard (DL1KGT) organisiert und ausgerichtet wurde.
Alle sechs teilnehmenden Teams „fanden“ zum Zielpunkt „Bahnhof Kottenforst“, von den gewerteten Teams konnte Christoph (DJ1CT) seine Mitjäger Peter (DO1KPE) und Sebastian (DL8KSW) auf die nachfolgenden Plätze verweisen.
Die Teilnehmer und ihre Partnerinnen ließen an diesem schönen Ort im Naturpark Ville / Kottenforst den Tag in gemütlicher Runde ausklingen.

Höhepunkt des OV-Jahres war auch diesmal wieder der Fieldday am dritten August-Wochenende :
Wie im Vorjahr wieder an drei Tagen am bewährten letztjährigen Standort, dem „Sportpark Süd“ in Rheidt, veranstaltet, erfreute er Aktive und Besucher mit den dort gebotenen Möglichkeiten.
Erstmals konnten wir an diesem Ort Funkfreunde mit ihren Partnerinnen aus der Niederkasseler Städte-Partnerschaftstadt Premnitz (Brandenburg, Y-04) begrüßen, die OM‘s Henry (DH5RUM) und Dieter (DL2KXA) hatten mit ihren XYL‘s Anke und Karin die weite Anreise auf sich genommen um an unserem Fieldday teilzunehmen.
Bei diesem Fieldday wurden nicht nur zahlreiche Antennen aufgebaut und im praktischen Betrieb erprobt, mit der OV-Doppel-Zepp gelangen – unter dem Club-Rufzeichen DB0NDK – auch zahlreiche QSO‘s mit den Besatzungen von Leuchttürmen und Feuerschiffen. Der Spaß-Faktor dieser Funkverbindungen wurde nur vom abendlichen Samstag-Sked mit den „Premnitzern“ überboten.

Zum herbstlichen Ausklang dieses ereignisreichen Jahres trafen sich einige sportlich ambitionierte Mitglieder/Innen und Gäste in der Wahner Heide zu einer Wanderung, die von Gerhard (DL1KGT) trefflich vorbereitet wurde und zum zünftigen Abschluss dieses Events im urigen Heide-Lokal „Heidekönig“ führte.

Den Abschluss der Outdoor-Aktivitäten dieses Jahres wurde, wie in den Jahren zuvor, im Mondorfer Hafen gefeiert :
Dort trafen sich zahlreiche Mitglieder/Innen und Gäste auf dem Fahrgastschiff „ANJA“, um sich von der Bordküche mit der „Nationalspeise des Rheinlandes“ in zahlreichen, zum Teil pfiffigen Reibekuchen-Variationen verwöhnen zu lassen.

Das Vereinsjahres konnten wir leider in 2017 nicht wie gewohnt am letzten OV-Abend des Jahres mit einem Weihnachtsessen in unserem Vereinslokal „Bootshaus“ feiern, da der bestehende Pachtvertrag zum Herbst aufgelöst wurde.

Dem Pächter-Ehepaar Anna und Mario Culo möchten wir an dieser Stelle für die jahrelange sehr gute und angenehme Zusammenarbeit bei unseren monatlichen Veranstaltungen recht herzlich danken, wir wünschen ihnen zudem für die Zukunft alles Gute.

Mit dem Restaurant Valentin‘s (vormals: Trömmelchen) fanden wir aber kurzfristig einen adäquaten Ersatz zur Durchführung unseres traditionellen Weihnachtsessens.
Im festlich geschmückten Restaurant-Saal trafen sich zahlreiche Mitglieder/Innen und Gäste zum Schlemmen und gemütlichem Beisammensein, in dessen Verlauf zahlreiche neue Kontakte geknüpft und Erfahrungen jeglicher Couleur ausgetauscht werden konnten.

Der Vorstand von G-53 dankt allen Mitglieder/Innen für die zahlreiche Teilnahme an den Veranstaltungen, ihre tatkräftige Hilfe bei den zahlreichen Events und ihre ideelle und finanzielle Unterstützung.

Für den OV-G 53

vy 73 de Christoph, DJ1CT & OVV

 

Schreibe einen Kommentar