Störung auf 433.500 MHz im Distrikt Köln-Aachen

Liebe Funkfreunde im Distrikt Köln-Aachen,

in den vergangenen Wochen häuften sich Störungsmeldungen betreffend der Frequenz 433.500 MHz aus dem Distrikt G sowohl bei mir, als auch bei der zuständigen Stelle der Bundesnetzagentur. Auf dieser Frequenz gebe es, so die Meldungen, ein Störsignal, welches gerade im Großraum Köln-Aachen sehr deutlich zu hören sei. Das Störsignal sei mit einer Taktung von einer Sekunde gepulst.

Ich habe die Existenz des Signals verifiziert und die Hintergründe recherchiert.

Aus dem Frequenzplan der Bundesnetzagentur [1] geht hervor, dass nach Frequenzteilplan 247 Eintrag 247005 der Frequenzbereich 433,0875 – 434,7625 MHz für zivilen und militärischen Fernwirkfunk verwendet werden darf. Die Frequenz 433.500 MHz liegt in diesem Bereich.

Meine Nachfrage bei der Bundesnetzagentur ergab, dass auf der Frequenz 433.500 MHz mehrere Sendestationen für Differential GPS [2] in Betrieb sind. Im Besonderen im rheinischen Braunkohle-Gebiet wird DGPS rege genutzt.

Der Amateurfunkdienst hat im Frequenzbereich 430 bis 440 MHz primären, jedoch nicht exklusiven Status. Störungen des DGPS durch Aussendungen im Amateurfunkdienst sind hinzunehmen. Gleichzeitig besteht kein Anspruch auf eine Abschaltung des DGPS zugunsten des Amateurfunkdienstes.

Die Interessenkollision zwischen der Nutzung der Frequenz 433.500 als FM-Anruf im Amateurfunk und dem sekundär zugeteilten Fernwirkfunk ist der Bundesnetzagentur bekannt, an einer Lösung wird gearbeitet.

Ich rufe daher dazu auf, von weiteren Störungsmeldungen in dieser Angelegenheit abzusehen. Insbesondere Peil-Aktionen sind unnötig, da die verschiedenen Sendestandorte des DGPS auf 433.500 MHz bereits durch den Prüf- und Messdienst der Bundesnetzagentur ermittelt wurden.

Desweiteren rufe ich dazu auf, bei Funkstörungen zuerst Kontakt zu den zuständigen Referaten unseres Dachverbandes DARC aufzunehmen. Das Referat EMV bietet umfassende Handreichungen und individuelle Fachberatungen. [3] Auf diesem Wege können wir, anders als bei vielen verschiedenen Eigeninitiativen, koordiniert und zielgerichtet vorgehen.

Johannes DJ7LC

Deutscher Amateur-Radio-Club

VUS-Referat Distrikt Köln-Aachen

[1] https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/20210114_Frequenzplan.pdf?__blob=publicationFile&v=3

[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Differential_Global_Positioning_System

[3] https://www.darc.de/der-club/referate/emv/emv-abhilfemassnahmen/

Schreibe einen Kommentar