Das historische Fernsehlabor Besichtigung und Filmvorführung

Die wesentlichen Geräte des ehemaligen WDR-Farbfernsehversuchslabors befinden sich heute an der Bergischen Universität Wuppertal. Eine Besichtigung mit fachkundiger Führung und Vorführung der Filmdokumentation ist für Besucher möglich.

Das Historische Farbfernsehlabor repräsentiert mit seiner bedeutsamen Sammlung noch funktionsfähiger Geräte einen wesentlichen Teil der Entwicklungsgeschichte des Farbfernsehens in Deutschland. Der größte Teil der Geräte, Beschreibungen und das Know-How ist erhalten und befindet sich heute im Fachbereich E der Bergischen Universität Wuppertal.

Der eindrucksvolle fast fünfzig Jahre alte Gerätepark des Historischen Labors sowie die vom WDR in Zusammenarbeit mit der Universität erstellte Filmdokumentation über die Arbeiten im damaligen WDR Farbfernsehversuchslabor bilden einen interessanten Einblick in die Entwicklung der Farbfernsehtechnik.

Auch nach dem Tod von Herrn Prof. In der Smitten in 2010 werden die Geräte gepflegt, so dass viele trotz ihres hohen Alters noch funktionsfähig sind. Hierzu tragen einige seiner ehemaligen Mitarbeiter bei.

Auch der WDR hat Interesse das Labor an der Bergischen Universität zu erhalten, um damit interessierten Besuchern einen Mosaikstein seiner Technikgeschichte zeigen zu können. Deshalb beteiligt sich der WDR an diesem Projekt durch Gerätebeistellungen und Personalunterstützung.

Eine Besichtigung des Labors ist nun möglich. Nicht nur für „Technikfreaks“, sondern auch für interessierte Laien ist ein Besuch lohnenswert. Eintritt wird nicht erhoben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Führungen werden nach Bedarf durchgeführt und dauern ca. 90 Minuten.


Terminanfragen mit Angabe der Personenzahl bitte per Mail an hffl@lists.uni-wuppertal.de.

Schreibe einen Kommentar